Braucht Forschung Qualitätsmanagement?

Quelle: AQA
Bei der 6. Veranstaltung der AQA - Österreichische Agentur für Qualitätsmanagement stellte man sich die Frage, ob und wie im Universitären Bereich Forschung Qualitätsmanagement braucht.





Die 6. AQA Jahrestagung widmete sich ausgewählten Themen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements im Bereich der Forschung. Der Wissenschaftsbetrieb hat eine Reihe von Instrumenten und Verfahren eingeführt, die über die sorgfältige Steuerung der Berufungsverfahren bis hin zur Begutachtungen von Forschungsprojekten und peer-reviewten Publikationen reichen. Umfassende und regelmäßige Qualitätskontrollen in der Forschung sind somit ein integraler Bestandteil des Wissenschaftsbetriebs.

Dazu ist auch eine Publikation von KollegInnen und mir erschienen:
AQA (Hrg.), E-Work-flow zur Prozessoptimierung in der Forschungsadministration. In: Braucht Forschung Qualitätsmanagement?, Wien, 2012, S. 105-110, Fakultas Verlag.

Im Rahmen dieses Artikels wird der Forschungsprozess der Donau-Universität Krems dargestellt. Mit Einführung dieses neuen Prozesses konnten wir maßgeblich die Qualität in der Forschung steigern.

Die Publikation kann kostenlos http://www.aqa.ac.at/index.php heruntergeladen werden.


© Edith Huber


Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann bewerten Sie ihn bitte hier:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen