Den Journalismus abschaffen? Narrative Softwarelösungen

© Mirriam Torres
bernet.blog.ch
Die amerikanische Firma Narrative Science entwickelte eine neue Software, die eine elektronisch generierte Sprachwiedergabe ermöglicht. Der gesprochene Text ist von der menschlichen Stimme nicht mehr zu unterscheiden. Ist dies der Untergang des Journalismus?












Der Roboterjournalismus


Das amerikanische Start-up "Narrative Science" schaffte es, was vielen anderen bislang verborgen blieb. Daten, Texte bzw. elektronische Inhalte jeglicher Art werden in gesprochenen Text umgewandelt. Das Ergebnis ist ein verblüffend echt klingender gesprochener Text. Der eingespeiste Algorithmus ermöglicht somit eine Art Roberjournalismus. Zielgruppte für diese Software sind Nischenbereiche wie, Sport, Immobilien und Finanzen.

Es stellt sich natürlich dabei die Frage, welche Auswirkungen diese Entwicklung der Digitalisierung  für den Journalismus haben kann. Automatisierung und Digitalisierung - Schlagworte, die die vergangenen 50 Jahre unsere Wirtschaft nachhaltig beeinflusst haben. Das Ergebnis ist eine Verschiebung der Wirtschaftssektoren in Industrie- und Schwellenländer. In Ländern wie z. B. Österreich sind wir von der Industrie- in Dienstleistungsgesellschaft gewandert. Sektoren wie Landwirtschaft und Produktion verlieren immer mehr an Bedeutung.

Die Technologieentwicklung stellt uns dabei aber vor demokratiepolitische Herausforderung. Kann eine maschniell gesteuerte Berichterstattung überhaupt noch Objektivität gewährleisten? Wie wird sich künftig die Machtverteilung in einem Land darstellen? Dies wird eine spannende Diskussion in den kommenden Jahren zu diesem Thema bringen. Wir rationalisieren uns zu Tode.
© Edith Huber


Das könnte Sie auch noch interessieren:

Meine Studien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen