Screenshot |
Die alternative Suchmaschine DuckDuckGo konnte in den vergangenen Monaten deutlich an Nutzern gewinnen. Grund dafür ist, dass die Suchmaschine größten Wert auf Privacy legt. Mehr dazu hier.
In den letzten Wochen werden Artikeln im Zusammenhang mit Privacy im Internet immer lauter. Man denke alleine an die Berichte im Zusammenhang mit Vorratsdatenspeicherung. Entwickler von Linux versuchen mit DuckDuckGo dem allgemeinen Trend der Datenvermarktung ein Schnippchen zu schlagen.
Im Gegensatz zu Google, werden bei dieser Suchmaschine keinerlei Daten gesammelt. Die Suchmaschine finanziert sich alleine aus Werbung und Investoren. Bislang ist die Maschine nur auf Englisch verfügbar, was sich aber vermutlich bald ändern wird. Zur Zeit verzeichnet die Maschine bis zu 1,5 Mio. Suchanfragen pro Tag. [1]
Es scheint der Moment gekommen zu sein, wo Google Konkurrenz bekommt. Es stellt sich natürlich langfristig die Frage, ob DuckDuckGo auf Dauer dem Giganten mit neuen Entwicklungen entgegen zu stehen. Nichtsdestotrotz eine gute Entwicklung im Bereich der Suchmaschinen.
© Edith Huber
Quellen
Artikel die für Sie interessant sein könnten:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen