Lehrunterlagen Social Engineering

Social Engineering
Freunde der Sicherheitsforschung. Man hat nun schon länger kein Update von mir gehört, was in erster Linie daran liegt, dass viele Projekte noch in Bearbeitung sind. 

Social Engineering


Aktuell habe ich das Portfolio für Schulungsunterlagen erweitert. Dieses stelle ich gerne zur Verfügung. Der aktuelle Foliensatz dient als Schulungsmaterial für Personen, die im Bereich Social Engineering selbst schulen oder sich weiterbilden wollen. 

Zielgruppe dafür sind:

  • Mitarbeiter_innen, die im Unternehmen auf das Thema geschult werden sollen. (Keine Vorbildung im Bereich Security notwendig.)
  • Student_innen (aus dem Bereich Kriminologie oder Sicherheitsforschung)

Aufbau:


  • Allgemeine Einführung zum Thema Cybercrime in Österreich
  • Dunkelfeld in Österreich
  • Social Engineering
    • Fallbeispiel FACC
    • Was ist Social Engineering
    • Angriffsszenarien
    • Typische Muster
  • Prävention
  • Was tun, wenn man Opfer geworden ist
✔ Zu den Folien. (Diese sind auf Researchgate hinterlegt.)

Die Folien stehen zur freien Entnahme zur Verfügung. Ich würde mich aber über ein Zitat freuen.

© Edith Huber

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen