Spoiler zum Vortrag am 4.5.2017 zum Thema - Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung


Die Vorbereitungen sind im Gange. Eifrig arbeite ich noch am letzten Schliff der Präsentation. Am 04.05.2017 findet die Nationale Tagung zu unserem PRIMSA Projekt im Festsaal der Sicherheitsakademie in Wien statt.
Die Forschungsergebnisse unseres KIRAS geförderten Forschungsprojektes PRIMSA naht. Ich werde gemeinsam mit Dr. Christof Tschohl über Rechtliche und kriminologische Aspekte des Menschenhandels sprechen.

Als Spoiler kann ich nun vorab schon folgendes bekannt geben:
Mittels der Methode der Aktenanalyse habe ich mir die Fälle des Menschenhandels in Österreich/Wien von 2009 - 2014 näher angesehen. Konzentriert haben wir uns in diesem Projekt auf jene Fälle, die sich mit der sexuellen Ausbeutung von Personen beschäftigt haben. Spannend dabei ist, dass nicht, wie erwartet nur Männer als Täter agieren. Rund 21 % der Täterinnen sind weiblich. Als beliebter Herkunftsorte sowohl für Täter/-innen, also auch Opfer sind Bulgarien, Rumänien und Nigeria. Mehr zu den Fragen des
  • Opferprofils
  • Täter/-innen Profils
  • was sind Motive von Täter/-innen und Opfer
  • Business-Modelle der Täter/-innen
  • welche Ermittlungen waren erfolgreich und 
  • die rechtliche Komponente
können Sie direkt am 4.5. in der Sicherheitsakademie in Wien kostenlos erfahren. Folgende Redner stehen am Programm



Bitte melden Sie sich bei Martha Schneider unter martha.schneider@donau-uni.ac.at an.

Adresse:
Bundesministerium für Inneres
Sicherheitsakademie
Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive Wien
Marokkanergasse 4
1030 Wien

Ich freue mich über zahlreiche Besucher!


Ich freue mich über Kommentare und Post. Übrigens, ab sofort können Sie mich auch unter

https://www.facebook.com/DrEdithHuber/


erreichen!


© Edith Huber 

Was Sie auch noch interessieren könnte ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen