Folien zur Lehrveranstaltung - Einführung Cybercrime aus dem Blickwinkel der Kriminologie

Wissenschaft und Forschung entwickeln sich die letzten Jahre hin Richtung Open Access.  Diese Entwicklung nehme ich zum Anlass auch meine Lehrveranstaltungsunterlagen öffentlich zur Verfügung zu stellen.









Das MIT macht es schon seit Jahren vor. Lehrveranstaltungsunterlagen online zu stellen. Ich folge dem Ruf habe die Unterlagen zu meiner Lehrveranstaltung Einführung Cybercrime und Internationale Aspekte von Cybercrime nun veröffentlicht.

Die Folien sind im Researchgate HIER abrufbar und haben den DOI: 10.13140/RG.2.1.4238.3764. (Bitte den DOI beim Zitieren anführen.)

Inhalte:

  1. Telekommunikationsentwicklung 
  2. Online-Kriminalität
  3. Delikte
  4. Zahlen, Fakten, Daten
  5. Täter - Teil 1
  6. Stakeholder im Cyberspace
  7. Forensische Psychologie
  8. Kriminologische Aspekte
  9. Opfer
  10. Täter - Teil 2
  11. Prävention

Zusätzlicher Literaturtipp
Viktimisierungsbefragung in Deutschland (Volltext verfügbar)
Täter von Cybercrime, Arbeit von Jörg Bässmann (Volltext verfügbar)
US-Nistrichtline draft April 2015 (Volltext verfügbar)


© Alle Rechte vorbehalten. Edith Huber

Bildquelle: Richard Patterson / https://www.flickr.com/photos/136770128@N07/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen