Vortragsfolien zur ITSEcX 2012

Am 9. November 2012 fand zum wiederholen Male die ITSEcX in der Fachhochschule St. Pölten GmbH statt. Mein Beitrag beschäftigte sich mit dem Profiling von Hackern, Konsumenten von kinderpornographischen Inhalten und Cyberstalkern.










Die Konferenz war ein voller Erfolg. Ausgebucht und daher voll von interessierten Besuchern aller Altersklassen.

Inhalt:

In den vergangenen Jahren haben sich Tat- und Tätertypologien stark und rasch verändert. Zunehmen finden modernste Techniken Einzug in das kriminalistische Handeln. Neuartige Kriminalitätsphänomene ersetzen immer mehr klassische Deliktsformen. Die Bandbreite der Deliktarten reicht vom klassischen Internetbetrug bishin zum Cyberterrorismus. Computerkriminalität ist mittlerweilen ein Milliardengeschäft. Im Rahmen dieses Beitrags sollen anhand von einer Metastudie über den gesamten deutschsprachigen Raum drei Teilbereiche näher beleuchtet werden. In einem ersten Abschnitt sollen die strafrechtlichen Möglichkeiten zur Bekämpfung von Computerkriminalität näher beleuchtet werden. Danach sollen die Kriminalitätsarten dargestellt werden sowie die damit verbunden Folgen der Aufdeckung dieser Delikte. Ziel ist es, am Ende das Profil der Kriminellen so exakt wie möglich darstellen zu könne.

Alle Vorträge wird es in Kürze  hier online geben. Meinen gibt es heute schon hier nachzulesen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen